„Lieder & Tänze“ beim Musikverein Sirzenich

Am Muttertag präsentierte der Musikverein „Frohe Klänge“ Sirzenich sein Konzert in der Schulturnhalle in Trierweiler.

Unter dem Motto „Lieder & Tänze“ spielten Jugend- und Blasorchester sich in die Herzen der rund 200 Zuhörer. Eröffnet wurde das Konzert vom Jugendorchester des Musikvereins unter der Leitung von Mike Neuner. Mit „Branle des Chevaux“ , einem mittelalterlichen Pferdetanz von Gottfried Veit und „The Groovemeister“ von Michael Sweeney spannten die jungen Musikerinnen und Musiker einen weiten Bogen musikalischer Epochen. Die Zuhörer ließen das Jugendorchester natürlich nicht ohne Zugabe – „Sway“ – von der Bühne.

Der zweite Teil des Konzerts, ebenfalls unter der Leitung von Mike Neuner, wurde durch das Blasorchester mit dem Marsch „Sea songs“ von Ralph Vaughan Williams eröffnet.

Den Zuhörern wurde die große musikalische Bandbreite des Themas mal gewaltig, mal gefühlvoll – ruhig zu Gehör gebracht. Ob bei „Courtly Airs & Dances“von Ron Nelson, hier mit Gesangseinlage des Orchesters, oder beim argentinischen „Libertango“ von Astor Piazolla waren Lied und Tanz allgegenwärtig. Mit einer etwas schnelleren Swingversion des „Chanson D’amour“ und mit „Dance Fever“ begab sich das Orchester in die 50er Jahre und auf die Tanzflächen der 70er Jahre. Das Konzert endete mit „Gipsy Dance“ von JosephCampello, ein alter romanischer Volkstanz.
Die Zuhörer wollten die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten aber nicht so schnell von der Bühne lassen. Das Orchester entführte das Publikum als Zugabe mit „Arabian Dance“ von Roland Barret in den Orient, bevor es mit dem „Kärntner Liedermarsch“ wieder auf dem Boden der traditionellen Blasmusik landete. Stürmischer Applaus war der Dank der vielen Zuhörer und die Bestätigung für ein schönes, gelungenes Konzert.