Der Dirigent Mike Neuner

Mike Neuner begann seine musikalische Laufbahn mit 7 Jahren an der Orgel. Mit 13 Jahren erhielt er dann Unterricht auf der Tuba.

An der städtischen Musikschule Mannheim spielte er im Sinfonischen JugendBlasorchester (SJBO – heute Mannheimer Bläserphilharmonie), im Jungen Blechbläser Ensemble (JBBE), sowie im JugendSinfonieOrchester Mannheim mit.

Nach seinem Grundwehrdienst als 1. Tubist beim Heeresmusikkorps 5 nahm er sein Musikstudium in Mannheim- später in Köln – auf, wo er auch sein Diplom erhielt.

Gleichzeitig begann er als ständige Aushilfe am Mannheimer Theater sowie als Aushilfe an Orchestern im deutschsprachigen Raum von Bremen bis in die Schweiz mitzuwirken.

Bereits im zweiten Semester begann er als Lehrkraft für tiefes Blech und später auch als stellvertretender Leiter des SJBO und des JBBE an der Städtischen Musikschule Mannheim.

Über seine Tätigkeit als Dirigent verschiedener Musikvereine kam er zum KMV Bad Dürkheim – Neustatdt (heute KMV Deutsche Weinstrasse), wo er über viele Jahre Kreisjugendmusikleiter und auch Kreisdirigent war. Er gründete und leitete das dortige KreisJugendBlasorchester.

1999 gründete er die Rhein-Neckar-Brassband, die er bis 2006 dirigierte und spielte lange Zeit im Ensemble „Splendid Brass“ mit.

Als Dozent war, bzw. ist er in den verschiedensten Musikverbänden, sowie als Dozent beim LandesJugendBlasorchester Rheinland-Pfalz sowie der BrassBand Sachsen des Sächsischen Blasmusikverbandes aktiv.

Daneben nahm er immer wieder Unterricht, und besuchte Fortbildungen und Seminare für Tuba/Euphonium und Bläserdirigat bei: Stefan Fritzen, David Glidden, Alfred Groß, Felix Hauswirth (CH), Moti Miron, Paul Ebbers (USA), Timothy Reynish (GB), Philip Sparke (GB), Jon Sass (A), Markus Fisch (CH) und Pirmin Hodel (CH).