Der Verein

MVS-LogoSeine Entstehung verdankt unser Verein einer kleinen Gruppe begeisterter Blasmusikanhänger. Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts fanden sich Franz Streit, Nikolaus Streit, Michael Harz und Franz Recht zu einer Bläsergruppe zusammen und spielten sowohl zu kirchlichen als auch zu dörflichen Anlässen. Heinrich Alken, damals Dorfschullehrer in Sirzenich, war es schließlich, der im Jahr 1920 den Musikverein Sirzenich ins Leben rief.  Zu der bereits vorhandenen Bläsergruppe gesellten sich weitere Musikanten, von deren Nachfahren noch heute aktive Musiker bei uns dabei sind. Das war die Geburtsstunde des Musikvereins.

00341939 wurde das Vereinsleben zwangsweise stillgelegt, da viele Musiker zum Kriegsdienst einberufen wurden. 1945 konnte bereits wieder eine Fronleichnamsprozession musikalisch begleitet werden, offiziell lebte der Verein aber erst 1949 wieder auf. Es kamen die ersten Nachwuchsmusiker zum Verein.

In den 50iger Jahren erhielt der Musikverein den Namenszusatz „Frohe Klänge“, benannt nach einem Schweizer Militärmarsch.

Seit Vereinsgründung sind nun fast 100 bewegte Jahre vergangen. Jahre, in denen Dirigenten, Vorstände und aktive Musikerinnen und Musiker ständig den Verein weiterentwickelt haben. Auch heute sind wir in und um unsere Gemeinde sehr aktiv. Wir veranstalten Konzerte und Feste und wirken bei vielen Veranstaltungen mit. Es ist uns wichtig, ein fester Bestandteil des dörflichen Lebens zu sein. Wir pflegen diese Tradition mit Blick auf die Zukunft. Jugendarbeit liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns, wenn Kinder und Jugendliche trotz des riesigen Angebotes an anderen Freizeitaktivitäten den Weg zu uns finden. Aber auch Erwachsene, die bereits ein Blas – oder Schlaginstrument spielen – oder es erlernen wollen – sind bei uns an der richtigen Adresse. Wir freuen uns über jeden Zuwachs.

Selbstverständlich können Sie uns ebenfalls durch eine inaktive Mitgliedschaft unterstützen.

An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an alle unsere Mitglieder, an die Gemeinde, Sponsoren und Gönner, von denen wir in vielfältiger Weise Unterstützung erfahren.

Ihr Musikverein „Frohe Klänge“ Sirzenich