Von Trier nach Weimar

– oder: „Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.“ (J. W. von Goethe)

Drei Tage Weimar und ein abwechslungsreiches Programm erwarteten uns auf unserer Vereinsfahrt von Pfingstsamstag bis Montag. Nach der Ankunft in unserem zentral gelegenen Hotel erkundeten wir das klassische Weimar. Sehenswürdigkeiten wie die Wohnhäuser von Goethe und Schiller, das Wittumspalais, das Stadtschloss und natürlich das Goethe-und-Schiller-Denkmal liegen so fußläufig beieinander, dass wir direkt in das Flair der Stadt eintauchen konnten.

Gruppenfoto_Weimar

Am Abend hatten wir Gelegenheit, die Stadt auf besondere Art und Weise kennen zu lernen, als wir uns in zwei Gruppen auf Stadtrundgang mit erfahrenen Nachtwächtern begaben. Glücklicherweise fanden sich aus jeder Gruppe talentierte „Nachtwächter-Gehilfen“ , die sowohl durch das Tragen der Nachtwächterlaterne als auch durch das Beisteuern von Kommentaren den Rundgang noch abwechslungsreicher und lustiger gestalteten, als er ohnehin schon war.
Ein Erlebnis war am folgenden Tag das „Weimar Haus“, ein lebendig gestaltetes Museum,  das einen kurzweiligen Überblick über die Geschichte der Stadt gibt. Weitere Sehenswürdigkeiten, wie die Anna-Amalia-Bibliothek, Goethes Gartenhaus oder das Bauhaus-Museum mitten in der Innenstadt waren Ziele unserer Freizeitgestaltung in kleineren Gruppen.
Trotz der erfreulich starken Teilnehmerzahl von rund 50 Personen fanden wir uns zu gemeinsamen Abendessen zusammen und machten ein kleines Lokal ausfindig, in dem wir die erlebnisreichen Tage in geselliger Runde beendeten.

Auf der Heimreise statteten wir der Wartburg einem Besuch ab, die nicht nur Martin Luther als herausragende Persönlichkeit der Geschichte beherbergte.

Von den Sehenswürdigkeiten und unserer Gemeinschaft beeindruckt beendeten wir eine gelungene Vereinsfahrt in dem festen Vorsatz, eine nächste Fahrt zu planen.

Galerie Vereinsfahrt 2016